„Aemelius“, 60 x 80 cm, Acrylic on canvas, recycled paper, recycled cardboard, and ecological structuring resin. Includes installation
„Antonello“, 60 x 80 cm, Acrylic on canvas, recycled paper, recycled cardboard, and ecological structuring resin
„Aristide“, 60 x 80 cm, Acrylic on canvas, recycled paper, recycled cardboard, and ecological structuring resin. Features living or artificial botanical elements, installation included.
„Aurélianus Révélius“, 60 x 80 cm, Acrylic on canvas, recycled paper, recycled cardboard, and ecological structuring resin
„Chained by Reflection“ 120 x 80 cm, Metallic acrylic on canvas, recycled paper, recycled cardboard, ecological resin. Installation includes broken glass, iron, fabric, wool, and other mixed media elements
„Contemplation of Republic Platon“, 120 x 80 cm, Metallic acrylic on canvas, ecological resin, recycled paper, recycled cardboard, and structuring resin
„Disregard“, 120 x 80 cm, Metallic acrylic on canvas, fabric, recycled paper, recycled cardboard, ecological resin, and structuring resin
„Docteur Walch“, 50 x 70 cm, Acrylic on canvas, recycled paper, recycled cardboard, and ecological structuring resin
„Freedom by Yourself“, 120 x 80 cm Recycled cardboard, recycled fabric, installation, aluminum, and bonding adhesive
„Gendera“, 100 x 80 cm, Recycled cardboard and paper, adhesive, ecological structuring resin
„Insomnia“, 120 x 80 cm, Recycled paper, recycled cardboard, adhesive, structuring resin, ecological resin. Installation includes glass, mirror, and fabric
„Kristina“, 60 x 80 cm, Metallic acrylic on canvas, recycled cardboard, recycled wood, recycled fabric, structuring adhesive, ecological resin. Features an installation
„Le Temps d’un Duc“, 120 x 80 cm, Metallic acrylic on canvas, recycled paper, recycled cardboard, ecological resin, installation of recycled materials
„Livia“, 60 x 80 cm, Metallic acrylic on canvas, recycled cardboard, ecological resin, structuring adhesive. Installation includes a flashlight
„Lucretia Abandonata“, 60 x 80 cm, Recycled paper, recycled cardboard, ecological resin, structuring adhesive, living or artificial botanical elements within the artwork
„The Child Heater“, 120 x 80 cm, Recycled cardboard, adhesive, recycled paper, ecological resin
„The Four Genders“ 120 x 80 cm, Acrylic on canvas, recycled cardboard, and ecological structuring resin
„The Seven Bastards“, 120 x 80 cm, Recycled cardboard, recycled paper, structuring adhesive, ecological resin, and metallic acrylic
Pico J. ist ein figürlicher Maler aus der Karibik, der derzeit in der Schweiz lebt. Mit einer akademischen Ausbildung in der Lehre von hispanoamerikanischer Literatur, Zivilisation und Kunst bringt Pico J. ein tiefes kulturelles und intellektuelles Verständnis in seine Werke ein. Diese akademische Erfahrung ermöglicht es ihm, kulturelle und intellektuelle Narrative in seine Kreationen zu verweben und so die emotionale und geistige Tiefe seiner Arbeiten zu verstärken. Seine künstlerische Reise begann mit einer intensiven Beschäftigung mit dem Kubismus von Picasso, der ihn zu einer tieferen Auseinandersetzung mit dekonstruierter figürlicher Kunst in 3D anregte. Doch Pico J. glaubt, dass sein wahres Interesse nicht im bloßen Malen von Charakteren liegt, sondern in der Erfassung von Emotionen, insbesondere durch den Blick, der eine tiefe, menschliche Empathie ausstrahlt. Der Blick ist das zentrale Element seiner Werke, da er das Potenzial hat, rohe Emotionen zu vermitteln und eine direkte Verbindung mit dem Betrachter herzustellen. In seinen Arbeiten verschmilzt er die Grenzen von Malerei, Skulptur und Installation und fordert die klassischen Kategorien der zeitgenössischen Kunst heraus. Die Werke von Pico J. sind nicht nur visuelle Darstellungen, sondern auch Transformationen von Materialien, die dem Verfall geweiht sind. Er verwendet recycelte Materialien wie Papier und Karton, die er in dreidimensionale Reliefs verwandelt. Diese Reliefs werden mit umweltfreundlichem Harz bearbeitet, wodurch sie außergewöhnliche Haltbarkeit und Komplexität erhalten. Die Materialien selbst werden zu Trägern von neuem Leben, was eine symbolische Aktion der Widerstandskraft und des Überlebens in einer flüchtigen Welt darstellt. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal seiner Arbeiten ist die Integration lebender Elemente wie Pflanzen. Einige dieser Pflanzen bleiben für Monate oder länger in den Kunstwerken, wodurch sich das Kunstwerk kontinuierlich verändert und eine dynamische, sich entwickelnde Erfahrung für den Betrachter bietet. Durch diese Integration von Natur und Kunst fordert der Künstler die traditionellen Grenzen von Kunst heraus und schafft eine multidimensionale, sinnliche Erfahrung. In seiner Arbeit „Chained by Reflection“ wird das Thema der inneren Gefangenschaft und der Selbstreflexion aufgegriffen, das durch die Darstellung eines scheinbar angeketteten Charakters intensiviert wird. Die Formensprache in „Contemplation of Républic Platon“ lässt sich mit der philosophischen Auseinandersetzung der Antike in Verbindung bringen, während „Freedom by Yourself“ das Streben nach Befreiung und Selbstbestimmung thematisiert. „Gendera“ zeigt die Komplexität von Identität und Geschlecht, indem es die traditionellen Darstellungsformen von Figuren in Frage stellt und eine tiefere emotionale Lesbarkeit erreicht. „Insomnia“ und „Le Temps d’un Duc“ lassen eine intensive Auseinandersetzung mit existenziellen Themen wie Schlaflosigkeit und Zeitwahrnehmung erkennen, die in den verzerrten, fragmentierten Figuren und lebendigen Farben visualisiert werden. G. Pico J. ist ein Künstler, der mit einer einzigartigen, interdisziplinären Herangehensweise an die Kunst arbeitet. Kunst wird bei ihm zu einer kraftvollen, transformierenden Erfahrung, die den Betrachter nicht nur in seiner Wahrnehmung, sondern auch in seiner Beziehung zur Umwelt und zur Zeit verändert.